• 1

Linkshändigkeit

Linkshändige Kinder sollten ihre Veranlagung akzeptieren können und gleichberechtigt behandelt werden. Um das Schreiben erlernen zu können, benötigen sie spezielle methodische Unterstützung beim Erlernen der passenden Schreibhaltung.

Besonders zu beachten sind:

  • Schreibrichtung:

Bei Linkshändern verläuft die natürliche Blick- und Schreibrichtung von rechts nach links. Am Anfang kann es zu Verdrehungen von Buchstaben, Silben oder Ziffern sowie die Verwendung von Spiegelschrift vorkommen. Dies gibt sich normalerweise schon nach dem Erlernen der ersten Buchstaben.

  • Stift- und Blatthaltung:

Empfehlung: Legen sie das Blatt etwas links von der Körpermitte und leicht im Uhrzeigersinn gedreht vor ihr Kind. Dabei sollte das Stiftende etwa zur linken Schulter zeigen und die Hand immer unterhalb der Schreiblinie bleiben. So wird das Ziel entspannt zu Schreiben möglich, ohne die Tinte zu verwischen. Eine spezielle Schreibunterlage erhältlich mit Markierung der richtigen Blattlage ist zur Unterstützung bestellbar.

  • Auswahl der Schreibmaterialien:

Für Linkshänder gibt es spezielle Füllfederhalter (mit spezifischer Griff-Form und Feder). Sie werden von mehreren Firmen angeboten. Die Federbreite sollte individuell ausgewählt werden. Sie muss sich gut schieben und ziehen lassen, dabei aber nicht zu viel Tinte abgeben (schnelles Trocknen). An manchen Schulen ist statt des Füllers auch ein Tintenstift erlaubt, der für manche Linkshänder praktischer ist. Im Schulalltag können noch weitere spezifische Linkshänderprodukte sinnvoll sein, z. B. Spitzer, Lineal, Linkshänder-Spiralblock usw.

  • Sitzposition:

Um eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit eines Linkshänders zu gewährleisten, sollte zur Linken des Schülers sollte kein rechts-schreibendes Kind sitzen. Die Tafel sollte geradeaus oder mittels einer Rechtsdrehung des Körpers einzusehen sein. Der Lichteinfall ist am günstigsten von rechts oder von vorn.

Logok

kinder1

Kontakt

83530 Schnaitsee
Forstau 5b

08074 176999
info@wir-lernen-erfolgreich.de
Mo-Fr: 10.00 - 18.00

Wir lernen erfolgreich!

Vom Trainingsprogramm bis zur Elternberatung – der persönliche Kontakt steht bei uns an erster Stelle